Bundespräsident Christian Wulff hält Ansprache zur Jahresfeier

Pressemitteilung Nr. 316/2011
12. Oktober 2011
625 Jahre Universität Heidelberg: Festliche Veranstaltung zum Abschluss des Jubiläumsjahres

Bundespräsident Christian Wulff ist am 22. Oktober zu Gast an der Ruperto Carola und wird als Festredner der Jahresfeier 2011 sprechen. Mit der festlichen Veranstaltung in der Neuen Universität beschließt die älteste Universität Deutschlands das Jubiläumsjahr zu ihrem 625-jährigen Bestehen und eröffnet zugleich das neue Akademische Jahr. In Anwesenheit der Wissenschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, Theresia Bauer, werden dabei drei hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftler der Universität Heidelberg ausgezeichnet.

Der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, wird die Gäste in der Neuen Universität begrüßen. Der Ansprache des Bundespräsidenten folgen Grußadressen von Ministerin Bauer und Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg. Ein Wissenschaftsgespräch zum Thema „Wieviel Forschung braucht die Lehre?“ gestalten Prof. Dr. Bernd Schneidmüller, Direktor des Historischen Seminars, Dr. Ingrid Lohmann, Nachwuchsgruppenleiterin am Exzellenzcluster „Cellular Networks“, und Martin Wagner, Student und Vertreter der Fachschaftskonferenz an der Universität Heidelberg. Moderiert wird die Gesprächsrunde von FAZ-Redakteurin Heike Schmoll.

Den Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis erhalten in diesem Jahr Privatdozentin Dr. Isabelle Bekeredjian-Ding vom Department für Infektiologie, Dr. Stefanie Höhl vom Psychologischen Institut und Dr. Jivanta Schöttli vom Südasien-Institut der Universität Heidelberg. Die drei Auszeichnungen sind mit jeweils 12.500 Euro dotiert. Das Preisgeld ist für die Durchführung eigener Symposien am Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg (IWH) vorgesehen.

Hinweis an die Redaktionen zur Teilnahme an der Veranstaltung: Akkreditierung