Einblicke in die Robotikwerkstatt

Pressemitteilung Nr. 102/2011
11. April 2011
Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen stellt sich in der „Stunde der Universität“ vor

Mit einem Vortrag unter dem Titel „Sehen, Lernen, Verstehen – Einblicke in die Robotikwerkstatt“ präsentiert sich am Donnerstag, 14. April 2011, das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) der Ruperto Carola in der „Stunde der Universität“. Prof. Dr. Katja Mombaur, Leiterin der Forschungsgruppe Optimierung in Robotik und Biomechanik, erläutert gemeinsam mit Khai-Long Ho Hoang und Benjamin Reh die Forschungsaktivitäten zur Robotik am IWR und stellt dabei einzelne Roboter vor. Die Veranstaltung findet im Robotiklabor des IWR, Otto-Meyerhof-Zentrum für Ambulante Medizin und Klinische Forschung, Im Neuenheimer Feld 350 (Untergeschoss, Seiteneingang), statt und beginnt um 17 Uhr.

Die Veranstaltung befasst sich besonders mit folgenden Fragen: Wie lernen Roboter laufen? Wie leicht können menschliche Bewegungen imitiert werden? Wozu brauchen Roboter Mathematik? Und was bringt die Roboterforschung der Medizin? Zu den vorgestellten Modellen gehören ein malender Roboterkünstler, ein Gemüse sammelnder Roboter sowie weitere Roboter, die von Studenten der verschiedensten Fachrichtungen gebaut und programmiert wurden.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de/stunde_der_universitaet.html abrufbar.

Prof. Dr. Katja Mombaur
Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen