Lesung: Tschechische Lyrik der letzten Jahrzehnte

Pressemitteilung Nr. 9/2011
17. Januar 2011
Slavisches Institut stellt sich in der „Stunde der Universität“ vor

Mit der Lesung „Höhlen tief im Wörterbuch: Tschechische Lyrik der letzten Jahrzehnte“ stellt sich das Slavische Institut der Ruperto Carola in der nächsten „Stunde der Universität“ vor. Die Veranstaltung mit den Literaturwissenschaftlern Prof. Dr. Urs Heftrich und Dr. Bettina Kaibach findet am Donnerstag, 20. Januar 2011, in Raum 201 des Instituts, Schulgasse 6, statt und beginnt um 17 Uhr.

Im Medium des Gedichts wird in der Lesung der Weg der Tschechen durch sieben Jahrzehnte nachgezeichnet – von der Weltwirtschaftskrise über die Bedrohung durch Nationalsozialismus und Stalinismus bis zur „Samtenen Revolution“. Die Dichter aus Böhmen und Mähren habe eine der schwierigsten Epochen ihrer Geschichte in eine Glanzzeit der Poesie verwandelt. Unter teils abenteuerlichen Bedingungen – im Gefängnis, im „Irrenhaus“, Untergrund oder Exil – sind in dieser Zeit Werke von oft verblüffender, überschäumender Lebensfreude entstanden.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt.

Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de abrufbar.

Prof. Dr. Urs Heftrich
Slavisches Institut