Dr. Eva Maria Wellnitz
eva.wellnitz@medma.uni-heidelberg.de

Moderne Computertomographie

15. Dezember 2010

Institut für Klinische Radiologe und Nuklearmedizin präsentiert sich in der „Stunde der Universität“

Das Institut für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin gibt in der „Stunde der Universität“ am Donnerstag, 16. Dezember 2010, Einblicke in die moderne Computertomographie (CT). Unter der Überschrift „Schneller als der Herzschlag, kontrastreich bis ins Detail“ findet die Veranstaltung an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg statt. Dr. Radko Krissak stellt das wichtige bildgebende Verfahren vor. Veranstaltungsort für den Vortrag mit Demonstration einer modernen CT-Untersuchung ist das Mannheimer Institut in Haus 8/Ebene 1, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3. Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr.

Vor 40 Jahren hat die Computerthomographie Einzug in die Medizin gehalten, heute ist sie aus der Diagnostik nicht mehr wegzudenken. Die technische Weiterentwicklung im Laufe der Jahrzehnte ist enorm: Während die ersten klinischen Aufnahmen noch mehrere Minuten dauerten, können heute mit der modernen Dual Source CT detailreiche dreidimensionale Bilder selbst des schlagenden Herzens aufgenommen werden. Durch den Einsatz unterschiedlicher Röntgenenergien ermöglicht die Dual Energy CT zudem eine genauere Untersuchung verschiedener Gewebe.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt.

Letzte Änderung: 04.04.2012